WEINGUT      GAESTE   
  aktuelles weingut weine kontakt anfahrt impressum  
    philo presse diedrei culivino    
 

 
Die Drei Hambacher Christoph Sommer, Michael Döring und Andreas Orth, kennen sich schon seit Kindergartentagen. Allen dreien wurde die Passion zum Wein schon in die Wiege gelegt. Zum Ende der unserer Ausbildungszeit kamen uns die ersten Ideen für dieses Projekt. Ziel ist es einen Hochwertigen RIESLING auf den Hambachern Kirchberg Terrassen anzubauen. Es wurde nach einer geeigneten Fläche im Kirchberg gesucht, im Winter 2006/2007 war es soweit und der erste Weinberg gepachtet. Im April/Mai 2007 wurden die ersten Terrassen wieder mit neuen Reben bepflanzt. Weitere Terrassen im Jahr 2008. Im weiteren Verlauf des Jahres wurden uns weitere Stücker im Berg angetragen und auch übernommen. Die letzte Parzelle kam im Jahr 2011 dazu. Nun bewirtschaften wir rund 40a Ertagsweinberge mit Option, noch weiter 15a anzulegen. Auf den Weinbergen wird ausschließlich der Riesling kultiviert, welche nach Bio Richtlinien Bewirtschaftet werden. Es werden zwei Weine erzeugt. Ein Riesling wird im Barrique (Goldkapsel) ausgebaut und der andere Riesling im Edelstahl (Schwarzkapsel).



 
  Zielsetzung für die Riesling ist es, die reifsten Trauben zum spätmöglichsten Lesetermin von Hand zu herbsten.


Weine

2014 Riesling feinherb
Hambacher Im Kirchenberg
TERRASSENLAGE

2014 Riesling trocken
Hambacher Im Kirchenberg
TERRASSENLAGE
im Barrique gereift


Bezugsquellen

Weingut Sommer Winzerstraße 23 67434 Hamabch
Weingut Ludwig Döring Andergasse 45 67434 Hambach