WEINGUT      GAESTE   
  aktuelles weingut weine kontakt anfahrt impressum  
    philo presse diedrei      
 

Mein Name ist Michael Ludwig Döring, ich bin Weinbautechniker und Winzer in der 6. Generation. Seit Januar 2015 bewirtschafte ich das Weingut LUDWIG DÖRING, welches am Fuße des Hambacher Schlosses liegt.

Angefangen hat alles mit Friedrich Döring der ca. 1850 nach Hambach kam.  Zu beginn war der Betrieb wie so viele Betriebe der Pfalz ein Gemischtbetrieb. 1968 fing mein Großvater Ludwig Döring mit der Flaschenweinvermarktung an. Diese führe ich bis heute zusammen mit meinem Vater Erich Döring fort.

Meine Leidenschaft liegt bei den kräftigen roten Weinen aus dem Holzfass und dem Barrique. Die Lagen direkt um den Schlossberg werden vom vielen Sand mit seinen Steinen geprägt. Sie sind leicht erwärmbar und somit bestens für die Rotweinbereitung geeignet.
Weiterhin habe ich mich den Burgundern verschrieben. Ihr große Bandbreite lässt sich aus den leichten Böden im Schloßberg und den schweren Böden im Heidengraben und im Pfaffgrund herausarbeiten.

Das Steckenpferd meines Vaters ist seit den frühen 80er Jahren die tradionelle Sektbereitung. Diese wird nach wie vor im kleinen Stil, im Flaschengärverfahren, direkt im Weingut, durchgeführt.

Auf den ca. 8 ha. Weinbergen werden traditionelle Rebsorten wie Riesling, Gewürztraminer, Portugieser, Grau-, Weiß- und Spätburgunder so wie die südländischen Vertreter Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon angebaut.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Freitags 14 - 18 Uhr
Samstags 13 - 18 Uhr
Ansonsten Werktags nach Telefonischer Anmeldung (06321/80244)